Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
05.05.2018
U16 sammelt drei komplette Medaillensätze
Freiluftauftakt bei Südostoberbayerischer Meisterschaft Block
Über einen gelungenen Auftakt in die Freiluftsaison durfte sich die Altersklasse U16 bei der Südostoberbayerischen Meisterschaft in den Blockwettkämpfen am 1. Mai in Wasserburg freuen. Die zwölf angetretenen Athleten des TSV Vaterstetten verteilten sich jeweils dreimal auf allen Podiumsplätzen.
Bei den Blockwettkämpfen handelt es sich um unterschiedliche Fünfkämpfe mit drei gleichen Grunddisziplinen: 100 m, 80m Hürden und Weitsprung. Jeweils zwei Disziplinen kommen in jedem Block hinzu. Beim Block Wurf sind es Kugelstoß und Diskuswurf, beim Block Lauf Ballwurf und 2.000 m sowie beim Block Sprint/Sprung Speerwurf und Hochsprung.
Bei der weiblichen Jugend gewannen die Ober-Zwillinge in unterschiedlichen Wettbewerben der W14: Annika Ober im Block Lauf und Maren Ober im Block Wurf. Hervorzuheben sind die Leistungen von Annika mit 4,43 m im Weitsprung und über 2.000 m mit 9:02,45 Min.
Auf den zweiten Platz im Block Lauf der W14 kam Lena Kunkel. Das Treppchen im Block Wurf der W14 füllten Charlotte Wetzel, einen einzigen Punkt vor Caja Körlin. Einen weiteren dritten Platz sicherte sich Josephine Edelmann im Block Wurf der W15 vor der Viertplatzierten Raphaela Zacher. Emma Wedlich lief die 80 m Hürden in 13,77 Sek. am schnellsten von allen Vaterstettener Athletinnen der U16. Leider sammelten aber vier Teilnehmerinnen aus anderen Vereinen in ihrem Block Sprint/Sprung am Ende mehr Punkte.
Bei der männlichen Jugend gewann Benedikt Görl den Block Spint/Sprung der M14 überragend mit 2.546 Punkten. Dabei glänzte er vor allem mit übersprungenen 1,62 m und einer Hürdenzeit von 12,61 Sek. Niklas Böhm sicherte sich mit beachtlichen 1,54 m im Hochsprung Platz 3 im gleichen Wettbewerb. Julius Jung steuerte im Block Wurf der M14 einen „Silberrang“ zu den TSVV-Erfolgen bei. Lorenz Hamburger zwangen leider Rückenschmerzen in aussichtsreicher Position zum Abbrechen seines Mehrkampfes.
Fazit: Annika Ober und Benedikt Görl schafften die A-Qualifikationsleistungen für die Teilnahme an der Bayerischen Block-Meisterschaft. Emma Wedlich, Lena Kunkel, Maren Ober, Charlotte Wetzel, Caja Körlin und Niklas Böhm gelangen B-Qualifikationsnormen.
Ausblick: Am Sonntag, den 6. Mai, startet die Vaterstettener U16 eine Kategorie höher bei den Oberbayerischen Blockwettkämpfen in Oberschleißheim. Bei diesem Wettkampf wird die Konkurrenz stärker und zahlreicher sein. Wir hoffen trotzdem auf Medaillen und weitere Qualifikationsleistungen, die zur Teilnahme an der Bayerischen Block-Meisterschaft am 3. Juni in Aichach berechtigen.
(Textvorlage: Stefanie Roth und Albert Süß)