23.04.2024
Helmut Dusch und der Startschuss
Vaterstettener Senioren-Leichtathlet darf jetzt im Stadion schießen
Knapp ein Jahr nach der Grundausbildung zum Kampfrichter in der Leichtathletik hat Helmut Dusch vom TSV Vaterstetten die Zusatzausbildung zum „Starter“ absolviert.
18 Kampfrichter trafen sich am Samstag, den 20. April, in Münsterschwarzach zu einem Verbandslehrgang für die Zusatzausbildung zum Starter. Zunächst fand die Unterweisung in Theorie und Regelkunde in einem Klassenzimmer des Egbert-Gymnasium der Benediktiner-Abtei statt. Referent Michael Dürr vom Badischen Sportverband konnte aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als international tätiger Starter bei Leichtathletik-Wettkämpfen den Teilnehmern die Thematik gut vermitteln.
Nach der Mittagspause ging es dann auf die Bahn der Sportanlage des Gymnasiums. Mit Unterstützung von Peter Putz und Georg Hofmeister, ebenfalls erfahrene Starter beim DLV und BLV, konnten alle Teilnehmer den Umgang mit dem Startrevolver und den Ablauf beim Start üben. Als Athleten standen freundlicherweise Mitglieder vom Sportverein Münsterschwarzach zur Verfügung.
Für Helmut lautet die Devise nun: „Lernen durch Praxis“. Zum Beispiel beim 4. Laufabend Vaterstetten am 9. Mai.