Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
11.08.2022
Stadion Vaterstetten ist Teil der European Championships 2022
Profi-Leichtathleten trainieren vor Ort
Im Zuge der Leichtathletik-Europameisterschaft vom 15. bis 21.8.2022 in München dient das Sportstadion Vaterstetten als offizielle Trainingsstätte für die Teilnehmer.
Bei einer internationalen Meisterschaft ist es unerlässlich, dass der Veranstalter den teilnehmenden Leichtathleten parallel zu den Wettkämpfen einen offiziellen Trainingsort zur Verfügung stellt. Denn zum einen reisen viele Sportler schon ein paar Tage vorher an und zum anderen finden im Stadion selbst nur die Wettkämpfe statt.
Bei der Leichtathletik-EM im Münchner Olympiastadion vom 15. bis 21. August im Rahmen der European Championships 2022 fiel die Wahl dafür auf das Stadion Vaterstetten. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) nutzte zusammen mit dem Bayerischen Leichtathletikverband (BLV) dabei die lange Beziehung zur Gemeinde Vaterstetten als Eigentümerin des Stadions und zum TSV Vaterstetten. Schon oft haben in den vergangenen Jahrzehnten Deutsche Meisterschaften im Zehnkampf und im Siebenkampf in Vaterstetten stattgefunden, zuletzt 2020 (--> wir berichteten) – die großartige Ausstattung der Anlagen und die Infrastruktur machten es möglich.
Seit Anfang August hat der EM-Veranstalter in Eigenregie das Vaterstettener Stadion für die EM-Teilnehmer hergerichtet. Vor allem bei den Wurfanlagen waren ein paar Umbauten auf die Anforderungen der Profisportler erforderlich.
Der erste offizielle Trainingstag in Vaterstetten ist am 12. August, die EM-Teilnehmer können meistens von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends das Stadion nutzen (siehe Angaben auf dem Plakat am Stadioneingang). Gut möglich also, dass in Vaterstetten der eine oder andere künftige Europameister oder ein Teilnehmer der jüngsten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene/USA zu sehen ist.
Unklar ist, ob es erlaubt ist, als Zaungast den Athleten beim Training zuzuschauen. Der Eingang in den Stadionbereich ist zwar während dieser Zeit möglich, die Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen selbst sind aber abgezäunt. Auch die Leichtathleten vom TSV Vaterstetten können „ihr“ Stadion somit nicht nutzen.