Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
26.09.2021
Vom Teamgeist beflügelt
5. Jedermann-Zehnkampf in Garching
Am ersten Septemberwochenende kamen bei spätsommerlichem Traumwetter über 30 Athleten in Garching zum 5. Münchner Jedermann-Zehnkampf zusammen. Auch aus der Vaterstettener Trainingsgruppe waren zwei Sportler anwesend.
Nach einjähriger coronabedingter Pause haben die Organisatoren vom Leichtathletik-Förderzentrum München und dem VfR Garching wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung durchgeführt und den Teilnehmern ein erlebnisreiches Zehnkampf-Wochenende ermöglicht. Nicht zuletzt durch die individuellen Tipps und das stete Coaching durch die Athleten und Trainer der Veranstalter – insbesondere in den technischen Disziplinen – wurden allen Teilnehmern beste Bedingungen beschert.
Auch diesmal waren mehrere Generationen an Sportlern vertreten: die jüngste Athletin war Jahrgang 2005, der älteste Teilnehmer war Jahrgang 1958. Aufgeteilt in zwei Riegen, konnten die Teilnehmer im Laufe der beiden Tage im für die Mehrkämpfer typischen Teamgeist stetig zusammenwachsen.
Die zwei Teilnehmer vom TSV Vaterstetten, Carolin Mannweiler und Jan Domke, waren vergleichsweise spontan nach Garching gereist. Trotz der kurzen Vorbereitung konnten sie den Wettkampf beide erfolgreich „finishen“ und in allen Disziplinen eine Wertung einfahren. Am Ende dieses kräftezehrenden Wochenendes waren beide begeistert von der Veranstaltung, sowie glücklich und zufrieden mit der erzielten Leistung.
Schnelle Beine bei Carolin
Für Carolin in der Altersklasse W30 war es der erste Zehnkampf überhaupt. Die Laufdisziplinen, insbesondere Sprint und Hürden, gehören definitiv zu ihren Stärken, was sich entsprechend positiv auf dem Punktekonto niederschlug. Aber auch im Stabhochsprung gelang es Carolin zu punkten – und dies nahezu ohne Trainingsvorbereitung. Am Ende standen 3.248 Punkte und ein hervorragender dritter Platz in der Damenwertung als Resultat.
Also Ansporn genug, um im nächsten Jahr wiederzukommen und sich mit längerer Vorbereitung sicher noch steigern zu können. Entsprechend blickt Carolin auf den Jedermann-Zehnkampf zurück: „Die Veranstaltung war ein super Erlebnis. Es hat Spaß gemacht, einen Zehnkampf zu absolvieren und zu erfahren, wie komplex und anspruchsvoll dieser Wettbewerb ist. Mein Highlight war die gute Gemeinschaft und Unterstützung, die sich über diese zwei Tage über beide Riegen hinweg entwickelt hat.“
Licht und Schatten bei Jan
Für Jan in der Altersklasse M50 war es der fast schon erwartete Mix aus magerer Sprintzeit und Sprungweite sowie wie in vergangenen Wettkämpfen starken Leistungen im Hochsprung und dem abschließenden 1.500-m-Lauf. Die positive Überraschung für ihn war die erzielte Tagesbestleistung im Kugelstoßen unter allen Teilnehmern. Am Ende reichte es mit 4.266 Punkten zu Platz 6 in der Gesamtwertung (bzw. mit 2.741 Punkten ohne Altersfaktor zu Rang 10).
Wie schon vor drei Jahren (--> wir berichteten) blickt Jan begeistert auf das Garching-Wochenende zurück: „Es ist schön zu erleben, wie der Zusammenhalt und die tolle Stimmung alle in der Gruppe motiviert und sich somit alle immer wieder zu weiteren Leistungen antreiben.“