Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

13.06.2020

UPDATE Nr. 2: Wichtige Hinweise zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs (jetzt auch wieder mit der U10)

von Christian Töpfer

Neue Infos zu den Änderungen bei den Lockerungen

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause hat die Leichtathletik-Abteilung in der KW 21 den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Dabei sind jedoch diverse Vorgaben einzuhalten. Seit dem 8. Juni gelten neue Vorgaben.

Leichtathletik-Training im Stadion Vaterstetten ist wieder möglich. Aber nur, wenn die Beteiligten sich an die Vorgaben halten. (Foto: Christian Töpfer)

UPDATE:
Die seit dem 8. Juni geltenden Änderungen bei den Lockerungen (--> hier informieren) beziehen sich nur auf die Gruppengröße. Statt 5 Personen pro Trainingsgruppe (4 Athleten und 1 Trainer) dürfen es jetzt 20 Personen sein (19 Athleten und 1 Trainer). Die Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiterhin. Grundsätzlich muss, da mit wechselnder Besetzung stattfindend, das Leichtathletik-Training weiterhin mit der Online-Anmeldung erfolgen. Bitte beachten Sie auch das Informationssschreiben (--> hier lesen) des TSV Vaterstetten von Anfang Juni zu den Änderungen bei den Lockerungen.


Damit im Stadion Vaterstetten wieder gelaufen, gesprungen und geworfen werden kann und dabei die Richtlinien für Hygiene und Abstand eingehalten werden, hatten der Verband, die Gemeinde und der Verein Anfang Mai verschiedene Vorgaben erlassen. Trainer und Sportler müssen sich genau ans Regelwerk halten, sonst schaden sie der Abteilung und dem Gesamtverein.

Folgende Vorgaben macht der BLSV (Auszug):

  • Ausübung nur allein oder in Kleingruppen von bis zu 5 Personen (4 Teilnehmer + 1 Trainer) Update: 20 Personen (19 Teilnehmer  + 1 Trainer)
  • Kontaktfreie Durchführung
  • Keine Nutzung von Umkleidekabinen und Nassbereichen/Duschen
  • Konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen
  • Keine Zuschauer während des Trainings
  • Allgemeines Abstandsgebot (min. 1,5 Meter)

--> hier klicken zum Originaldokument

Weitere Vorgaben vom BLV (Auszug):

  • Die Gruppe ist während des Trainings in sich geschlossen. Ein Wechsel der Gruppe während einer Trainingseinheit ist für Teilnehmer und Trainer verboten.
  • Für jede Trainingsstätte werden die zugelassenen Personen (Teilnehmer, Übungsleiter) und Trainingseinheiten lückenlos dokumentiert. Dazu muss für jede Trainingsgruppe und in jeder Einheit eine Anwesenheitsliste mit Datum, Name und Telefonnummer und eine Bestätigung zur Symptomfreiheit geführt werden.
  • Eltern sollen die Sportstätte möglichst nicht betreten.
  • Darüber hinaus gibt es diverse detaillierte Vorgaben für das Sprint-, Lauf-, Sprung- und Wurftraining, die man hier nachlesen kann.

--> hier klicken zum Originaldokument

Weitere Vorgaben von der Gemeinde Vaterstetten und vom TSV Vaterstetten (Auszug):

  • Die Trainingsorganisation erfolgt zwingend über das Anmelde-Tool im Vereinsmanager. Die Einheiten müssen dort angelegt werden und die Mitglieder sind verpflichtet, sich dort anzumelden
  • Eine Teilnahme der Mitglieder am Training kann nur nach einer Anmeldung über das Anmeldetool stattfinden.
  • Teilnehmen darf nur, bei wem eine SARS-CoV-Infektion in den letzten 14 Tagen nicht nachgewiesen wurde.#
  • Teilnehmen darf nur, wer aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV-Infektion (Husten, Halsweh, Fieber/ erhöhte Temperatur ab 38°C, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, allgemeines Krankheitsgefühl, Muskelschmerzen) aufweist bzw. aufgewiesen hat.
  • Teilnehmen darf nur, wer in den letzten 14 Tagen kein Kontakt zu einer Person, die positiv auf SARS-CoV getestet worden ist, gehabt hat.


Was bedeutet das jetzt konkret?

Die Trainingsorganisation in der Leichtathletik-Abteilung des TSV Vaterstetten erfolgt bis auf Weiteres ausschließlich über das Anmeldetool des Vereinsmanagers. Jeder Trainer legt im Vereinsmanager für jede Trainingseinheit einen Datensatz an und lädt per Mail die Athleten zu genau diesem Training ein. Interessierte Sportler müssen sich dann über den Link in der Mail für die besagte Trainingseinheit anmelden. In jeder Trainingseinheit sind maximal 19 Sportler erlaubt. Durch dieses Vorgehen kann der Verein sicherstellen, dass alle Trainings (auch rückwirkend) transparent dokumentiert und alle Teilnehmer erfasst wurden.

Somit findet also bis auf Weiteres kein „allgemeines“ Training statt, sondern es wird von den Übungsleitern individuell organisiert. Ohne Anmeldung über den Vereinsmanager darf kein Sportler trainieren! Wer unaufgefordert und ohne Anmeldung im Training erscheint, wird weggeschickt!

Überblick der Trainingsgruppen/Trainingszeiten

Für die verschiedenen Trainingsgruppen haben Gesamtverein und Gemeinde folgende Trainingszeiten erlaubt:

Neu: U10 (Trainerin: Marion Glas-Reber)
Dienstag, 15 - 18 Uhr (Gruppe 1 von 15:00 bis 15:55 Uhr, Gruppe 2 von 16:05 bis 17:00 Uhr, Gruppe 3 von 17:10 bis 18:00 Uhr)
Die Gruppen sind fest eingeteilt und können nicht gewechselt werden. Probetraining nur mit vorheriger Anmeldung bei Marion.

Neu: U12 (Trainerin: Rahel Vogt)
Montag, 16 - 17 Uhr
Donnerstag, 16 - 17 Uhr

Neu: U14 (Trainerin: Rahel Vogt)
Montag, 17 - 18 Uhr
Donnerstag, 17 - 18 Uhr

U16 (Trainerin: Stefanie Roth)
Montag, 17 - 20 Uhr (Update: 17:30 - 19:30 Uhr)
Mittwoch, 17 - 20 Uhr (Update: 17:30 - 19:30)

U18 (Trainer: Florian Cucu)
Dienstag, 18 - 20 Uhr
Donnerstag, 18 - 20 Uhr

U20/23 (Trainer: Florian Cucu)
Montag, 18 - 20 Uhr
Freitag, 18 - 20 Uhr

Sportabzeichen (Trainer: Martin Fischer)

Freitag, 18 - 20 Uhr

In allen Altersklassen und Gruppen ist eine vorherige Anmeldung über den Vereinsmanager zwingend erforderlich. In jeder Trainingseinheit sind maximal 19 Sportler erlaubt.
Bei der U8 findet das Training erst wieder nach den Sommerferien statt.

Weitere wichtige Hinweise:

  • Den Anweisungen der Übungsleiter ist stets Folge zu leisten.
  • Die Trainer bitten darum, dass jeder Sportler für den persönlichen Bedarf einen Desinfektionsspray ins Training mitbringt. Sportgeräte desinfizieren die Trainer.
  • Laut Stadionordnung hat der Übungsleiter Hausrecht. Somit dürfen die Trainer andere Personen (Zuschauer, Eltern, Personen, die einzeln trainieren) vom Platz verweisen.
  • Der Corona-Beauftragte des TSV Vaterstetten e.V. ist Kilian Drechsel (k.drechsel(at)tsv-vaterstetten.de).